Taufe und Konfirmation in Brumby

Am Sonntag Quasimodo geniti (28. April) wurden in Brumby Hannah Gerber, Pauline Pierau und Moritz Wieschke aus Brumby, sowie Philipp Bannat aus Neugattersleben konfirmiert.
In seiner Predigt ermutigte Pfarrer Rödiger aus Groß Rosenburg die Konfirmanden daran, das Leben in seiner vielfältigen Schönheit zu erfassen. Im Vertrauen auf Gottes Segen kann es mit allen Höhen und Tiefen ergriffen werden. Anschließend taufte Pfarrer Kohtz Philipp Bannat aus Neugattersleben, der erst kurzfristig dazu gestoßen war.

Die Taufe machte deutlich, dass dies erst der Beginn eines guten Weges
sein kann. Philipp und die Mitkonfirmanden müssten immer wieder entscheiden, ob sie ihren weiteren Lebensweg mit Gottvertrauen gehen wollen. Zugleich wurde auch die Bedeutung dieses Sonntags deutlich, denn der Name des Sonntags verrät, dass es in altkirchlicher Tradition ein Taufsonntag war. Die Taufe macht uns Menschen zu neugeborenen Kindern Gottes. Und der lateinische Name Quasimodo geniti bedeutet „wie die neugeborenen Kinder“.
Wir wünschen ihnen Gottes Segen für den weiteren Lebensweg und dass sie im christlichen Glauben die Kraft finden, das Leben anzupacken und in Höhen und Tiefen zu meistern.