Aktionen und Projekte

In unserer Gemeinde gibt es verschiedene Aktionen und Projekte.

Der Figurenkranz an der St. Stephani – Kirche

Insgesamt 14 Wasserspeier befinden sich auf den Strebepfeilern der St. Stephani-Kirche in Calbe.
Unter den steinernen Figuren finden sich Darstellungen von Menschen und Tieren , aber auch von Fabelwesen und Dämonen. Eine der Wasserspeier zeigt eine bösartige, judenfeindliche Karikatur. Sie ist Zeugnis jahrhundertlanger Judenfeindschaft und war für den Gemeindekirchenrat in Calbe und die Evangelische Akademie Sachsen – Anhalt der Anlass, sich mit dem Figurenkranz und der eigenen Geschichte des Antisemitismus näher auseinanderzusetzen.

Die lange Geschichte der Feindschaft gegen Jüdinnen und Juden bedarf heute nach wie vor einer kritischen Aufarbeitung. Mit dem hier initiierten Projekt möchte der Gemeindekirchenrat in Calbe und die Evangelische Akademie Sachen- Anhalt dazu beitragen, das Thema in den Blick z rücken und für antijüdische Bildwerke im öffentlichen Raum zu sensibilisieren.

Weitere Informationen finden sie hier.

jüdisches Leben in Calbe

Eines dieser Projekte befasst sich mit dem jüdischen Leben in Calbe und ist aus der gemeinsamen Arbeit mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. entstanden.

Was wisst ihr über unsere Stadtgeschichte? Da gibt es erstaunlich viel zu entdecken!
Zum Beispiel über das jüdische Leben in Calbe.  Macht mit bei der digitalen Schnitzeljagd in Calbe.

Mehr als ein Smartphone und eine App benötigt ihr nicht um mitzumachen. Beteiligt euch und lernt etwas über das jüdische Leben in Calbe. Wir wünschen viel Spaß

Und so geht es:

• Ladet euch die App “Actionbound” im App-Store oder Play-Store herunter
  • Scannt den QR-Code mit der Actionbound-App

Weitere Informationen zum Thema finden sie auf der Internetseite der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V.