St. Martin in Calbe

Am 11.11.2021 war es wieder soweit. In der Sankt Stephani – Kirche füllten sich die Bankreihen mit vielen Kinder und Eltern der Umgebung. Grund war einer der bekanntesten Heiligen der Katholischen Kirche nämlich Sankt Martin, dessen Namenstag wir am 11.11. feiern.

Die Legende besagt, dass er als römischer Soldat einem frierenden Bettler half und sich mit ihm seinen Mantel teilte. Für uns Christen verkörpert er, wie man als Mensch leben sollte, indem man das Leid anderer Menschen nicht nur wahrnehmen, sondern auch darauf Einfluss nehmen sollte, indem man ihnen mit seinen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten hilft.

Ein Bläserchor unter Leitung von Herrn Miseler spielte und ein kindgerechter Film erklärte den Kindern die Geschichte um den heiligen Mann.

Danach wartete schon ein kleiner Sankt Martin (Kate Breitmeier) auf einem Pferdchen vor der Kirche. Nun ging es mit Trompeten und Reiter auf einen kleinen Umzug durch Calbe. So viele verschiedene Laternen beleuchteten den Abend und waren Ausdruck für die strahlende Botschaft des Sankt Martin und brachten genau wie damals Licht in den dunklen Novemberabend.

Da wir als Kirchgemeinde pandemiebedingt keine Martinshörnchen zum Teilen verschenken durften, überraschten wir kleine und große Teilnehmer mit kleinen Süßigkeiten.

Unser Dank gilt allen Helfern dieser schönen Veranstaltung.