ökumenisches Erntedankfest 2021

Am 3. Oktober feierten wir in gewohnt guter Tradition ökumenisch den diesjährigen Erntedankgottesdienst in der St. Stephani – Kirche Calbe.

Während des Eingangsliedes zogen die Kinder den alten Erntewagen zum Altar, der mit vielen bunten Gaben des diesjährigen Sommers gefüllt war.

Pfarrer Gawlytta aus der Katholischen Gemeinde hielt die Predigt. Musikalisch begleitet wurde dieser schöne Gottesdienst durch den Organisten sowie dem Chor der Neuapostolischen Kirche. In den Gebeten und gemeinsam gehaltenen Fürbitten dankten wir dafür, dass Gott uns Menschen unsere Speise zu rechten Zeit gibt. Gegenstand des Dankens sind nicht nur die Früchte des Feldes, sondern auch andere Gaben der Natur sowie Gottes Geleit im täglichen Leben. Es wurde aber auch die Warnung deutlich, den materiellen Wohlstand auf eigene menschliche Leistung zurückzuführen. Wie wichtig ist es doch, vom eigenen Überfluss abzugeben.

Nach dem Gottesdienst durften wir bei einer deftigen Gulaschsuppe und wohlschmeckenden Getränken miteinander ins Gespräch kommen und unsere Gedanken austauschen.

Allen Beteiligten gilt unser herzlicher Dank.