Lichtblicke

Das erste, was man beim Betreten einer Kirche wahrnimmt, ist ihr Licht. Es variiert mit dem Stand der Sonne und dem Wetter. Es verleiht jedem Kirchenraum eine ganz besondere und individuelle Atmosphäre. Ob mittelalterlich oder modern, sie fangen das Sonnenlicht ein und beginnen zu leuchten. Sie erhellen den Raum und zaubern faszinierende Lichtspiele. Sie verbinden uns mit dem Himmel und geben uns das Gefühl Gott nahe zu sein. Kirchenfenster sind ein Spiegel der jeweiligen Zeit, in der sie entstanden sind.
So sind in diesem Jahr auf der Nordseite der St. Stephani Kirche in Calbe moderne Fenster eingebaut wurden. Die mit Airbrush Technik gestaltetet Gläser, tauchen das Kirchenschiff in neues Licht. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Spender! Leider reichen die finanziellen Mittel noch nicht aus, um die Fenster auf der Südseite vollständig einzubauen.
Beim Blick nach Osten in den Chorraum, in Richtung der aufgehenden Sonne kann man, besonders in den Morgenstunden, Licht erleben, das einen immer wieder umschließt und den Blick gen Himmel zieht. Die Chorraumfenster wurden 2003 saniert.
Aber auch Fenster, die aus vorhergehenden Jahrhunderten stammen, sind noch in der Kirche zu finden. Links und rechts neben dem Chorraum sind zwei Fenster aus dem 19. Jahrhundert. Auf den Fotos erkennt man nur noch schwach das Wort Calbe und die Jahreszahl 1888.
Kirchenfenster fangen nicht nur das Sonnenlicht ein, sondern sie sind auch manchmal von innen beleuchtet. Das ist als Einladung zu verstehen. Hier sind Menschen, die ihr Leben mit Gott leben.