Wasserspeier – Rundgang

Liebe Besucher, schön dass Sie da sind. Sie befinden sich im Stadtzentrum der Saalestadt Calbe, vor der St. Stephani Kirche. Die Stadtkirche ist eine mächtige, spätgotische Hallenkirche und wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut. Ihre beiden Türme sind 57 m hoch. Das 29 m lange und 18 m breite Langhaus ist außen durch mehrfach abgetreppte Stützpfeilern gegliedert. Auf diesen Stützpfeilern befinden sich funktionslos gewordene Wasserspeier in menschlicher- und tierischer Gestalt, sowie Fabelwesen.

360° Animation –> bleibt vielleicht

Jede dieser Skulpturen vom Ende des 15. Jahrhunderts hat ihre besondere Bedeutung, zwischen Dämonenabwehr und bösem Spott.

Über die Bedeutungen und Geschichten möchten die Skulpturen in kurzen Audiobeiträgen berichten. Also starten Sie einen Rundgang um die St. Stephanie Kirche und erfahren Sie einiges über die insgesamt 14 Wasserspeiern.

Beginnen möchten wir unseren Rundgang auf der Südseite neben der Wrangelkapelle, wo Sie sich gerade befinden. Hören Sie die Geschichten der einzelnen Figuren.